Lange war es ruhig auf meinem Blog,
aber jetzt habe ich ein Thema gefunden worüber ich gerne sprechen
möchte, nämlich Quests. Wie bei allen meinen Beiträgen ist es zu
beachten, dass ich bloß einen für mich guten Weg beschreibe, wie
man an bestimmte Dinge herangeht. Dabei handelt es sich um keine
Anleitung oder Vorschrift, mehr einen Denkanstoß. Ich bin kein
Befürworter der
Schema F – Findung, sondern möchte zum Denken anregen.
Schema F – Findung, sondern möchte zum Denken anregen.
Anlass für mich über Quests zu
sprechen war für mich „Unterwegs in Düsterburg“, was trotz
seines Alters immer noch eine hervorragende Vorlage bietet, wie ein
spaßiges Spiel umsetzbar ist, ohne ein Meistergrafiker oder
Technikfreak zu sein.
Nun, was macht UiD denn richtig,
welchen Aspekt erfüllt es, wodurch es für mich als Vorlage
brauchbar wird? Sidequests und ihre Auswirkungen.
Ein Problem das ich sehr häufig mit
Sidequests in RPG Maker Spielen habe ist schlicht und ergreifend die
fehlende Auswirkung der Quests. Sehr häufig sind Main- und
Sidequests komplett voneinander isoliert und bis auf ein paar
Belohnungen bringen mir Sidequests nicht sonderlich viel. Man mag ja
jetzt sagen, dass Belohnungen für das Weiterspielen meist nützlich
sind, was stimmt, aber dennoch fehlt mir die Motivation ständig
irgendwelchen Bauern für lasche Kämpfe das Geld aus den Taschen zu
ziehen. Es fühlt sich einfach nicht wichtig an, es hat keine
Auswirkungen auf mein Weiterkommen, es bringt mir nichts, bisauf ein
paar Belohnungen, die an sich auch nicht unbedingt haben muss. Ob ich
jetzt 100 Geldeinheiten mehr hab ist irgendwann auch nicht mehr
wichtig.
Aber Sidequests komplett zu entfernen
wäre ein fataler Einschnitt in die Freiheiten des Spielers, denn
dadurch wäre das Spiel an sich bloß ein Schlauch, bei dem man von
einem Ort zum anderen huscht, die Handlung permanent an den Kopf
geworfen bekommt und es sich eigentlich von alleine spielt, ohne das
Eingreifen des Spielers. Das ist langweilig.
Also wie löst man das Problem? Wie hat
des UiD denn gemacht?
Verknüpfe die Handlung mit den
Sidequests. In UiD war das Hauptziel der Protagonisten Wahnfried zu
stoppen, der Düsterburg ins Dunkel tauchte und Grandy und Libra
ihrer Vergangenheit und Tochter beraubte und zahlreiche Anhänger von
ihnen töten ließ. Mainquests waren also auf die stetige Verfolgung
Wahnfrieds konzentriert. Wie wurden nun die Sidequests gestaltet? Sie
ergänzten die Mainquests. Denn neben dem Aufhalten von Wahnfried,
was durch die Hauptziele „spielbar“ wurde, wurde ein weiteres
Motiv der Gruppe „Wahnfrieds Macht brechen und seine Untertanen
aufzuhalten“ durch die Sidequests „spielbar“. Fokus der
Sidequests lag darin die Leute dazu zu bringen sich gegen Wahnfried
zu wehren, wieder ein normales Leben zu führen und auch die Gruppe
bei ihrem Vorhaben zu unterstützen.
Dadurch kam es dazu, dass sich
Ereignisse verändern könnten. Ein Beispiel: (Achtung Spoiler)
Wenn ihr den optionalen Abschnitt in
Schloss Rabenstein erfolgreich absolviert, werden euch Alvaro und
seine Männer, die ihr gerettet habt, beim Kampf in Wahnfrieds
Thronsaal unterstützen. Sie werden euch den Weg frei machen und euch
einen Kampf ersparen, sodass ihr direkt Wahnfried hinterherlaufen
könnt. Also hatte dieser Abschnitt „Rabenstein“ eine positive
Auswirkung auf euer Weiterkommen in der Handlung!
Ich hoffe mein Anliegen wurde langsam
deutlich. Die Quests in UiD fühlen sich einfach wichtiger an, da sie
Auswirkungen auf das Weiterspielen haben. Sie zu machen bringt euch
mehr als nur Belohnungen, sondern eine weitere kleine Geschichte,
neue Details zur Haupthandlung und sogar richtige Unterstützung im
weiteren Spielverlauf. Das steigert die Motivation diese Quests zu
machen ungemein, weil das Spielerlebnis dadurch wirklich erweitert
wird und nicht bloß gestreckt für 100 Geldeinheiten …
Das waren so meine Gedanken zu Quest und ihren Auswirkungen, wie oben bereits erwähnt ist es kein Muss es so zu machen, tut einfach das, was zu eurem Spiel auch passt und denkt darüber nach wie ihr das Spielerlebnis verbessern könnt.
Das waren so meine Gedanken zu Quest und ihren Auswirkungen, wie oben bereits erwähnt ist es kein Muss es so zu machen, tut einfach das, was zu eurem Spiel auch passt und denkt darüber nach wie ihr das Spielerlebnis verbessern könnt.
Zexion
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